Schweigen bei Niklaus von Flüe

IMG_3628 (Foto: Felix Berki)
Rund 40 Mitglieder unserer Kirchgemeinde machten sich beim Ausflug für Seniorinnen und Senioren auf den Weg nach Flüeli-Ranft.
Felix Berki,
Chauffiert von einem sehr kompetenten Busfahrer machten wir unseren ersten Halt in der Glasi Hergiswil mit Kaffi und Gipfeli.
Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Reisebus weiter entlang dem Vierwaldstättersee in Richtung Flüeli-Ranft. Alle drei Seen, die wir unterwegs passierten – Sempacher-, Vierwaldstätter- und Sarnersee – begrüssten uns jeweils mit einer mystischen Stimmung durch die sonnendurchfluteten Regenwolken und stimmten uns so passend auf den bekannten Mystiker Niklaus von Flüe ein.
Ebenfalls zur Einstimmung hörten wir unterwegs einen Podcast, der den Mystiker und Schutzpatron der Schweiz vorstellte.

Nachdem wir in Flüeli-Ranft Gelegenheit gehabt hatten, uns selbstsändig umzusehen, erhielten wir in zwei Gruppen Führungen durch das Geburts- und Wohnhaus des Bruder Klaus sowie des Festplatzes, der ihm zu Ehren erbaut wurde.
Und jene, die sich körperlich bereit fühlten, den „Ranft“ hinabzusteigen, konnten noch die beiden Ranftkapellen sowie die Einsiedler-Zelle des Bruder Klaus besichtigen.
Kaum sassen wir in der Kapelle, musste unsere Führung unterbrochen werden, da es Mittag war: Zeit, dass die Glocken der Kapelle von Hand geläutet wurden. Und so schwiegen wir als Gruppe einen Moment und lauschten den Glocken. Schweigen bei Niklaus von Flüe – wie könnte man ihm besser nachempfinden als in einer andächtigen Stille?

Es folgte eine längere Mittagspause mit vielen lebendigen Gesprächen beim Zmittag im Hotel Paxmontana mit traumhafter Aussicht auf den Sarnersee und die Obwaldner Berge.

Anschliessend fuhren wir im Reisebus nach Stansstad, stiegen dort auf ein Kursschiff um und überquerten mit schönem Bergpanorama den Vierwaldstättersee. In Luzern wartete der Reisebus bereits auf uns und es ging zurück in die Heimat.

Eine sehr gut organisierte Reise von Iris Reif, die leider nicht mitfahren konnte. Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem viel gelacht wurde. Und das ist doch das Wichtigste.
Seniorenausflug 2026, Flüeli-Ranft
17.09.2026
23 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf