Über uns

Reformierte Kirche Region Rheinfelden
Rheinfelden Kaiseraugst Magden Olsberg

Wir gehören zur Grossfamilie evangelischer Kirchen, die aus der Reformation hervorgegangen sind, und heissen mit vollem Namen "evangelisch-reformiert". In der Schweiz wird "evangelisch" im Volksmund weggelassen. An diesem Sprachgebrauch orientiert sich auch die neue Wortmarke.
Ausschnitt Glockenturm Rheinfelden<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>12</div><div class='bid' style='display:none;'>431</div><div class='usr' style='display:none;'>62</div>

 

Glockenturm in Kaiseraugst<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>12</div><div class='bid' style='display:none;'>144</div><div class='usr' style='display:none;'>62</div>

 

Gässli Magden —  das neue Glockenspiel auf der Fassade<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>523</div><div class='bid' style='display:none;'>3960</div><div class='usr' style='display:none;'>41</div>

 

reformierte so nennen sich die protestantischen Kirchen in der Schweiz, die vom Wirken Zwinglis, Calvins, Bullingers und anderer Reformatoren geprägt worden sind. Diese Wurzeln sind uns wichtig – wir setzen aber nicht auf Abgrenzung, sondern auf das gemeinsame Fundament aller christlichen Kirchen und auf die ökumenische Zusammenarbeit.
Kirche: eigentlich Kirchgemeinde. Denn gemeint ist der Grundbaustein der weltweiten Kirche vor Ort. Wir geniessen eine ausgeprägte Gemeindeautonomie, stehen aber im Verbund mit den anderen 74 Kirchgemeinden des Kantons Aargau unter dem Dach der » Landeskirche.
Region Rheinfelden dazu zählen hier: Rheinfelden, Kaiseraugst, Magden und Olsberg. Wir sind also eine Kirchgemeinde, die sich über vier politische fricktaler Gemeinden erstreckt und ca. 5000 Mitglieder zählt. In allen Gemeindeteilen finden Veranstaltungen und Gottesdienste statt, zu denen alle Gemeindeglieder eingeladen sind, unabhängig von ihrem Wohnort (siehe » Veranstaltungen). Wer im Dienst dieser Kirchgemeinde steht, ob ehrenamtlich oder vollberuflich, können Sie unter » Kontakte nachschauen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten!
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 19.09.2019