Frauen auf der Flucht

Rabat 2 (Foto: Esther Narbaud)
Filmvorführung und Gespräch über Frauenhäuser für Migrantinnen in Marokko

Seit zehn Jahren unterstützt das Europäische Bürger:innenforum Migrant:innen in Rabat in Marokko. Der » Verein A.M.I. (Assistance aux migrant‧es pour l’intégration) wurde vor zwei Jahren mit dem Ziel gegründet, Menschen in Marokko, die im Exil leben und sich in einer besonders prekären Lage befinden, auf würdige und humane Weise zu unterstützen. Der Verein bietet Aufnahme und Begleitung und hat sich dabei drei Ziele gesetzt:
  1. Notunterkünfte und menschenwürdige Lebensbedingungen
  2. Selbstständigkeit durch soziale, rechtliche und berufliche Begleitung
  3. Integration unter Achtung der verschiedenen Kulturen der Betroffenen

Die Frauenhäuser des Vereins A.M.I. bieten Schutz und sichern die Grundbedürfnisse. Jede Wohnung bietet Platz für sechs bis acht Erwachsene mit ihren Kindern, die auf drei bis vier Zimmer mit Gemeinschaftsräumen (Badezimmer, Toiletten, Küche) verteilt sind. Der Verein stellt alles zur Verfügung, was für die Zubereitung von drei Mahlzeiten pro Tag benötigt wird.
Das ist mehr als eine Atempause, das sind gerettete Leben.
Ein Kurzfilm, Erfahrungsberichte und Fotos in Anwesenheit von Personen, die direkt von diesem Projekt berichten können, werden einen Einblick in diese wichtige Arbeit in Marokko bieten.

Das » Europäische Bürger:innenforum ist eng mit der Bewegung » Longo Maï verbunden, die wir als Kirchgemeinde seit Jahren unterstützen und zu der ich selbst auch gute Kontakte pflege.
Ich freue mich auf einen spannenden Abend, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind!
Kontakt: Jonas Meier
AMI Rabat
03.09.2026
3 Bilder
Fotograf/-in
Esther Narbaud