Bibel-Teilen per Zoom

BibelTeilen<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>553</div><div class='bid' style='display:none;'>10038</div><div class='usr' style='display:none;'>68</div>
Mi. 05.05.2021, 10.30 bis 12.00 Uhr
Zoom
„Beim Bibel-Teilen sitzen alle, Gläubige und Amtsträger, gleichberechtigt nebeneinander: Keiner soll den anderen belehren, sich im Umgang mit der Bibel über den anderen erheben.“ (Fritz Lobinger, Bischof in Südafrika)

Das so genannte „Bibel-Teilen“ wurde in südafrikanischen Basisgemeinden entwickelt, die ihr geistliches Beisammensein ohne Pfarrer zu gestalten haben. Eine einfache "Sieben-Schritte-Methode" schafft den Rahmen, um sich über den Predigttext des kommenden Sonntags auszutauschen und ihn im Alltag wirksam werden zu lassen.

Derzeit findet der Austausch coronabedingt per Zoom statt. Interessierte melden sich bei mir - ich schicke ihnen dann den entsprechenden Link.

Thema wird der Predigttext des » Gottesdienstes vom kommenden Sonntag (9. Mai, 10.15 Uhr, im Kirchgemeindehaus Kaiseraugst) sein, ein zur bevorstehenden Himmelfahrt (Lukasevangelium 24. 51-53; Apostelgeschichte 1, 9-12) passendes Motiv im Buch des » Propheten Ezechiel:

Auszug des göttlichen Lichtglanzes aus dem Tempel

Ez. 3, 12 Da hob der Geist mich empor, und hinter mir hörte ich ein gewaltiges Getöse, als der Lichtglanz des EWIGEN sich von seinem Ort erhob. 13 Und das war das Geräusch der Flügel der Wesen, die einander berührten, und zugleich das Geräusch der Räder, ein lautes Dröhnen. 14 Und Geist hatte mich emporgehoben und nahm mich fort, und ich ging, bitter, aufgewühlt, und schwer lag die Hand des EWIGEN auf mir. 15 So kam ich nach Tel-Abib zu den Verbannten, die am Fluss Kebar wohnten. Dort sass ich sieben Tage lang betäubt in ihrer Mitte.

Wer sich vorbereiten mag, lese in Ergänzung dazu: Ez. 9, 3; 10, 18f.; 11, 22-24; 43, 1-3 sowie die ganze Berufungsvision Ez. 1-3. Muss aber nicht sein! :-)
Kontakt: Pfr. Andreas Fischer