Kirchen und Religionen in der Ukraine: Vortrag von Regula Zwahlen

kiev-2340518 (Foto: Richard Mcall auf Pixabay )
Seit acht Jahren führt Russland Krieg in der Ostukraine, seit einigen Monaten gegen das gesamte Land. Millionen von Menschen sind bereits vor dem Angriffskrieg geflohen, auch in die Schweiz. Woher kommen sie, warum führt Russland diesen Krieg, und welche Rolle spielen die Kirchen? Die religiöse Dimension des Kriegs erschüttert die Orthodoxie weltweit.
Der Vortrag gibt Einblick in die politische, gesellschaftliche und religiöse Landschaft eines faszinierenden Landes mit einer mutigen und freiheitsliebenden Bevölkerung.

(Bild von Richard Mcall auf Pixabay)

Dr. Regula M. Zwahlen studierte Slavistik und promovierte in Kulturphilosophie am Interfakultären Institut für Ost- und Ostmitteleuropa der Universität Freiburg (Schweiz). Sie ist Redakteurin der Zeitschrift Religion & Gesellschaft in Ost und West (RGOW) und stv. Leiterin des Instituts G2W – Ökumenisches Forum in Zürich. Das Institut G2W vermittelt Wissen über das östliche Europa, informiert in Fragen zum Neben- und Miteinander der europäischen Religionskulturen und setzt sich für sozial benachteiligte Gruppen und Personen in der Region ein. Zusammen mit Renovabis – dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland – verantwortet das Institut G2W den Nachrichtendienst Östliche Kirchen (» www.noek.info).
Kontakt: Pfr. Leszek Ruszkowski