Gottesdienst: Frühlingsputz des Herzens

Frühlingsputz Foto vor KGH (Foto: Christine Ruszkowski-Hauri)
Musik: Nina Haugen
Kollekte: Kollekte: Stftung Frauenhaus AG/SO
Die Tage werden langsam länger und wärmer - Frühling liegt in der Luft. Aber dieses Jahr haben Frühlingsgefühle kaum Platz in unserem Inneren. Wir sind fassungslos und wütend – und wir fühlen uns ohnmächtig, weil ganz in unserer Nähe Menschen im Krieg sterben, weil Millionen auf der Flucht sind.
Normalerweise ist der Frühling DIE Zeit, um in Haus und Garten wieder einmal tüchtig zu putzen. Dieses Jahr aber kann der Frühlingsputz waren. Im Moment haben wir andere Sorgen. Vielleicht sehnen wir uns eher nach einem inneren Frühlingsputz, um in unseren verwirrten Herzen Ordnung zu schaffen, um zur Ruhe zu kommen und unsere Augen auf Gott zu richten.
Der kommende Sonntag ist der dritte Sonntag in der Passionszeit. Er heisst mit dem lateinischen Namen «Okuli» (auf Deutsch: „Augen“) und hat seinen Namen von Psalm 25,15: „Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“
Wir wollen uns im Gottesdienst vom 20. März mit der eindrücklichen Geschichte der Tempelreinigung beschäftigen (Mt 21,12-17). Vielleicht kann sie uns Wegweiser sein bei unserem Frühlingsputz des Herzens und uns helfen, uns neue auszurichten auf Gott.
Kontakt: Pfrn. Christine Ruszkowski