Ursi (Foto: Ursula Brülisauer)
Verantwortlich für diese Seite: Ursula Brülisauer
Bereitgestellt: 17.02.2020

Gospel Chor Rheinfelden

Neue Chorleitung

Ab 1. Januar 2020: Akira Tachikawa
Akira Tachikawa ist in Japan geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung an der „Tokyo National University of fine Arts and Music" als Sänger, Chorleiter und Musiklehrer, kam er 1986 nach Basel, um an der Schola Cantorum Basiliensis sein Studium zu erweitern. Durch langjährige Konzerttätigkeit hat er sich eine grosse Erfahrung angeeignet. Sein angestammtes Fachgebiet ist die Alte Musik. Daneben hat er jedoch als Chorleiter, Solist und auch als Ensemble- und Chorsänger zahlreiche Musikprojekte verschiedener Musikepochen realisiert. Akira Tachikawa leitet neben dem Gospelchor drei weitere Chöre in verschiedenen Musikstilen. Die Ausbildung zum Kirchenchorleiter hat er an der Kirchenmusikschule Aargau absolviert.

Aktuell

Der Gospelchor möchte mit seinen Auftritten und besonders mit seinem jeweils im Herbst stattfindenden Konzert das Publikum auch in Zukunft begeistern.

Der Gospelchor Rheinfelden bezieht sich vorallem auf die a capella Traditionen der Gospelanfänge. Christoph B. Herrmann pflegt mit dem Gospelchor Rheinfelden den enormen Schatz an grossartigen Sätzen traditioneller Spirituals, die Chester Gill hinterlassen hat. Er hat das Repertoire des Ensembles aber auch stark erweitert, z.T. mit eigenen Arrangements. Dieser reicht heute von den ältesten überlieferten Spirituals bis zu neueren Titeln aus der Gospeltradition. Oft finden auch afrikanische Gesänge Aufnahme in die Konzerte und Gottesdienste.

Der vier- bis fünfstimmige Chorgesang, die sorgfältig interpretierenden Stimmen, stehen dabei stets im Zentrum.


Proben

Die Proben finden jeden Dienstag ausserhalb der kantonalen Schulferien, um 20.00 Uhr in der » Evang.-Ref. Kirche Rheinfelden statt.


Archiv

Im Oktober 1992 fand unter der Leitung des bekannten Jazzkomponisten und Chorleiters Chester Gill die erste Probe statt.

Nach dessen Tod im Jahr 2003 übernahm Christoph B. Herrmann die Leitung. Er hat eine klassische Ausbildung als Schulmusiker und Dirigent absolviert. Als "überzeugter Generalist", wie er sich selbst bezeichnet, ist er mit allen Musikstilen vertraut.

Der Gospelchor Rheinfelden zählt heute ca. 40 engagierte musikbegeisterte Aktive aus der ganzen Nordwestschweiz. Sie kommen aus verschiedenen Berufen und gehören unterschiedlichen Konfessioen an. Auch wenn der Chor unter dem Dach der Evangelisch - Reformierten Kirche Rheinfelden firmiert, ist er doch ökumenisch ausgerichtet.

Der Gospelchor hat viele erfolgreiche Konzerte hinter sich. Im Mai 2008 durften die Sängerinnen und Sänger im Rahmen der Konzertreihe in St. Stephan Therwil auftreten, was als besondere Auszeichnung anzusehen ist.

Kontakt

Adresse
Per Post erreichen Sie uns vià
Thomas Natter, Alte Saline 22, 4310 Rheinfelden

Mail



Telefon
Privat: 061 711 40 73


Gerne nehme ich mir Zeit für Sie, für Ihre Fragen und Ihre Anliegen.

Unsere Homepage: » www.gchor.ch