Findet statt: Die Auferstehung und das Leben - Osternacht-Gottesdienst per Livestream, gesendet aus Kaiseraugst

Maren Beßler_pixelio<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>553</div><div class='bid' style='display:none;'>4714</div><div class='usr' style='display:none;'>68</div>

In der Osternacht erklingt das ICH BIN-Wort Jesu Christi: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben". Ursprünglich spricht der Messias dieses Wort aus bei der Auferweckung des Lazarus. Das bedeutet: Auch wir Sterblichen sind hineingenommen ins Auferstehungsgeschehen. Was Jesus zu seinem toten Freund in der Gruft sagt, gilt auch für uns: "Lazarus, komm heraus!"

Zur Musik: Unsere Pianistin Marta Casulleras wird ihre eigene Komposition über das Gedicht „Noche oscura“, „Dunkle Nacht“ des spanischen Mystikers Juan de la Cruz (Johannes vom Kreuz, 1542-1591) singen und spielen, Jutta Wurm das Exsultet, den österlichen Lobgesang singen. Wird schön!

Falls unsere Website überlastet sein sollte, kann auch der direkte » YouTube-Link angeklickt werden.


---

Unsere Gottesdienste finden statt - als "Fernseh-Gottesdienste" mit live-Übertragung im Internet.

Es ist uns ein Anliegen, so etwas wie "geistliche Nahrung" auch in diesen Zeiten anzubieten, wo weder Abendmahl noch Apéros stattfinden und nicht einmal das "Wort" in der Kirche als potenzielle Nahrung verkündet werden darf.

Deshalb haben wir uns auf die elektronischen Kanäle verlegt: Die Gottesdienste übertragen wir live aus leider leeren Kirchen ins Internet, die Predigten können überdies per Telefon gehört werden (Tel. 061 551 03 33, Ortstarif). Hoffentlich begegnen wir uns irgendwo im virtuellen Raum!

Die Gottesdienste während der Fasten- und Festtage haben wir uns im Pfarrteam aufgeteilt. Gemeinsam versuchen wir, einen Weg durch die Kar- und Ostertage zu weisen. Und selber zu gehen. Viele - nicht nur biblisch Versierte, sondern auch Kirchenferne - kennen die wesentlichen Stationen der Passion Jesu. Diesen folgen wir in unserer Predigtreihe.

Zum Mit-Gehen lädt herzlich ein

Ihr Pfarrteam der Region Rheinfelden
Kontakt: Pfr. Andreas Fischer