Hat stattgefunden: Das verdorrende Gras: Gottesdienst in der Passionszeit per Livestream, gesendet aus Kaiseraugst

Blume<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rheinfelden.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>553</div><div class='bid' style='display:none;'>9080</div><div class='usr' style='display:none;'>68</div> (Foto: Hansruedi Wirz)


Es tut uns so leid, es hat eine technische Panne gegeben, manche konnten den Gottesdienst nicht live mitfeiern. Wir bitten um Nachsicht! Jetzt kann das Video zumindest zeitversetzt geschaut werden.

---

Der zweite unserer "Fernseh-Gottesdienste" (siehe unten *) wird aus Kaiseraugst gesendet, wo an diesem Tag die Konfirmation stattgefunden hätte.

Das Thema der Kaiseraugster Konfirmation hätte "Who am I?" gelautet, "Wer bin ich?". Im entsprechenden Song heisst es: "I am a flower quickly fading", "Ich bin eine schnell welkende Blume". Der Text ist von Psalm 90 inspiriert, einem Vergänglichkeits-Gebet, das, als ganzes gelesen, eigentlich besser in den leeren Kirchenraum und die Passionszeit passt als zum rite de passage ins Erwachsenenalter.

Musik: Marta Casulleras, Klavier; Aline Schnepp, Violoncello
Texte: Pfr. Andreas Fischer

---

* Unsere Gottesdienste finden statt - als "Fernseh-Gottesdienste" mit live-Übertragung im Internet.

Es ist uns ein Anliegen, so etwas wie "geistliche Nahrung" auch in diesen Zeiten anzubieten, wo weder Abendmahl noch Apéros stattfinden und nicht einmal das "Wort" in der Kirche als potenzielle Nahrung verkündet werden darf.

Deshalb haben wir uns auf die elektronischen Kanäle verlegt: Die Gottesdienste übertragen wir live aus leider leeren Kirchen ins Internet, die Predigten können überdies per Telefon gehört werden (Tel. 061 551 03 33, Ortstarif). Hoffentlich begegnen wir uns irgendwo im virtuellen Raum!

Die Gottesdienste während der Fasten- und Festtage haben wir uns im Pfarrteam aufgeteilt. Gemeinsam versuchen wir, einen Weg durch die Kar- und Ostertage zu weisen. Und selber zu gehen. Viele - nicht nur biblisch Versierte, sondern auch Kirchenferne - kennen die wesentlichen Stationen der Passion Jesu. Diesen folgen wir in unserer Predigtreihe.

Zum Mit-Gehen lädt herzlich ein

Ihr Pfarrteam der Region Rheinfelden




Kontakt: Pfr. Andreas Fischer