Ukrainischer Chor «Perespiv» singt für den Frieden in Rheinfelden

Perespiv (Foto: Leszek Ruszkowski)
Am 16. Februar 2025 wird in der reformierten Kirche Rheinfelden ein Gottesdienst für Einheimische und Geflüchtete stattfinden, der im Zeichen des Friedens steht. Kurz vor dem dritten Jahrestag des Angriffskriegs auf die Ukraine wird die Veranstaltung gemeinsam mit Menschen gestaltet, die vor diesem Krieg geflohen sind und in der Schweiz eine neue Heimat gefunden haben.
Leszek Ruszkowski,
Der ukrainische Chor «Perespiv» wird dabei mit traditionellen Kirchen- und Volksliedern eine Brücke zwischen Kulturen schlagen.
Der Chor «Perespiv», der seit seiner Gründung im November 2022 bereits auf 100 Auftritte in der Schweiz zurückblicken kann, hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht. Unter der Leitung von Zoryana Mazko präsentieren die Sängerinnen und Sänger die reiche musikalische Tradition der Ukraine. Das Motto des Chors, «Singen für den Frieden», unterstreicht die Botschaft, die durch ihre Musik getragen wird.
Nach über 1.000 Tagen Krieg in der Ukraine wird die fortdauernde Unterstützung für das Land und seine Menschen zunehmend zur Herausforderung. Dennoch bleibt der Chor standhaft in seinem Engagement. Mit ihren Auftritten erinnern die Mitglieder von «Perespiv» daran, dass das Leid der Menschen in der Ukraine nicht vergessen werden darf. Für Zoryana Mazko und ihre Mitstreiterinnen ist Aufgeben keine Option. Sie nutzen ihre Musik, um den Glauben an das Gute und die verbindende Kraft der Menschlichkeit zu bestätigen. «Den Kopf hängen lassen bringt uns nicht weiter», lautet das Credo der Gruppe.
Zoryana Mazko, die Chorleiterin, stammt aus Kiew und lebt seit 18 Jahren in der Schweiz. Als bekannte Banduristin, Gesangslehrerin und Sängerin hat sie bereits bei zahlreichen Benefizkonzerten mitgewirkt. Ihr Anliegen, die ukrainische Chormusik in der Schweiz bekannt zu machen, findet in «Perespiv» seine Verwirklichung. In Rheinfelden wird der Chor seine musikalische Botschaft mit der lokalen Gemeinschaft teilen und einen musikalischen Beitrag für den Frieden leisten.
Die reformierte Kirche Region Rheinfelden lädt alle Interessierten herzlich ein, den Gottesdienst zu besuchen. Der Anlass ist konfessionsübergreifend und bietet im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit, bei einer «Zugabe» des Chors weitere Lieder zu geniessen. Zudem werden ukrainische Spezialitäten serviert, zubereitet von den Sängerinnen und Sängern des Chors.
Veranstaltungsdetails:
• Datum: Sonntag, 16. Februar 2025
• Zeit: 10:00 Uhr
• Ort: Reformierte Kirche Rheinfelden
Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Bild: Chor Perespiv